Fragen und Antworten

FAQ

FAQ

Was ich noch wissen muss....

Es sind noch Fragen zum Thema Ausbildung und Karriere bei der Bezirksregierung Detmold offen? Vielleicht gibt es hier schon eine Antwort. In unserer FAQ-Liste haben wir eine Reihe von Fragen und Antworten zusammengestellt und thematisch geordnet.

Bewerbungen sind, je nach Ausbildungsgang, über das Bewerbungsportal www.ausbildung-bezirksregierungen-nrw.de oder im pdf-Format per E-Mail an das ausbildung [at] bezreg-detmold.nrw.de (Ausbildungspostfach) einzureichen.

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, ausgenommen sind Ausbildungsstellen.

Eine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen findest du hier: Checkliste.

Da die Bewerbungsunterlagen nach Ablauf von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden, ist die Einreichung der Unterlagen in einfacher Kopie ausreichend.

Eine Beglaubigung der Kopien ist grundsätzlich nicht erforderlich.

Ausländische Abschlüsse: Sollten die geforderten Abschlüsse (Studienabschluss, Berufsabschluss etc.) im Ausland erworben worden sein, sind neben dem Nachweis die Kopie der beglaubigten Übersetzung sowie die Kopie der Anerkennung des Abschlusses einzureichen.

Die unterschiedlichen Fristen zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen sind in den jeweiligen Stellenausschreibungen zu finden.

Bewerbungen erfolgen online über das Bewerbungsportal oder per E-Mail in pdf-Form. Bewerbungsmappen sind daher nicht gewünscht.

Am Tag des Beginns der Ausbildung im Beamtenverhältnis oder des Dualen Studiums darf man nicht älter als 39 Jahre sein.

Unter bestimmten Bedingungen kann die Höchstaltersgrenze angehoben werden. Fragen dazu können gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns gestellt werden.

Grundsätzlich sollten die Bewerbungsunterlagen vollständig sein. Da der erforderliche Abschluss bzw. das erforderliche Zeugnis ggf. zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht existiert, kann dieses nachgereicht werden, sobald es vorliegt.

 

Eine gleichzeitige Bewerbung in beiden Laufbahngruppen ist möglich.

Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. Der schriftliche Teil umfasst z. B. Aufgaben zum logischen Denken, Rechtschreibung und mathematisches Verständnis.

Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen wird eine Eingangsbestätigung verschickt. Die Wartezeit bis zum Auswahlverfahren kann je nach Stand des Bewerbungsverfahrens variieren. Wir bemühen uns die Wartezeit möglichst gering zu halten.

Die verschiedenen Ansprechpartner sind unter dem Menüpunkt Ansprechpartner zu finden.